Content Marketing

Der richtige Content, zur richtigen Zeit.
Content Marketing

Wenn Sie heute eine Website betreiben, kommt es im besonderen Maße auf das Content Marketing an. Diese Marketing Technik ist wichtig, damit Ihr Angebot in den Suchergebnissen möglichst weit oben erscheint, was wiederum viele Klicks verspricht. Content Marketing ist für viele sicherlich noch Neuland. Sie wissen nicht, was sich dahinter verbirgt und wie man sie anwendet. Die Unklarheiten wollen wir mit diesem Text beseitigen. Wir erklären Ihnen, was Content Marketing ist und wie Sie es für sich nutzen können.

Bei einem modernen Internetauftritt sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Denn eine Website sollte suchmaschinenoptimiert sein. Das wird meistens mit dem englischsprachigen Ausdruck SEO (Search Engine Optimization) abgekürzt. Die Suchmachschinenoptimierung bezieht sich zum einen auf die technische Grundlage Ihrer Website. Zum anderen ist allerdings auch der Inhalt (Content) wichtig. Sie sollten ihn als Bestandteil in ihrem Digital Marketing verstehen.

Durchdachter Content

Content Marketing

Content Marketing richtig einzusetzen, bedeutet zunächst, Texte mit einer inhaltlichen Ausrichtung zu schreiben. Der Content sollte einen roten Faden haben und nicht einfach nur ins Blaue hinein geschrieben werden. Denn wenn die Suchmaschinen ihre Roboter zum Lesen der Daten über Ihre Website schicken, werden diese schnell merken, in welchen Themenbereichen ihre Schwerpunkte liegen. In diesen Bereichen können Sie sich dann eine Kompetenz und damit einen Vertrauensvorsprung erarbeiten.

Im Digital Marketing ist das ein wichtiger Vorteil, gegenüber Ihren Mitbewerberin. Die Suchmaschinenbetreiber sehen Sie gewissermaßen als Experten an und listen Sie in den Suchergebnissen entsprechend hoch auf. Erscheint Ihre Website vor denen der Mitbewerber, wissen Sie, dass Sie das Content Marketing gut erledigt haben.

Content sollte snackable sein

Die Marketing Technik

Wenn Sie beispielsweise eine Dienstleistung anbieten, könnte erfolgreiches Content Marketing so aussehen: Beschreiben Sie nicht nur die Dienstleistung, sondern stellen Sie heraus, welchen Nutzen sie für Ihre Kunden bietet. Gehen Sie zudem darauf ein, was Ihre Alleinstellugsmerkmale sind. Wichtig ist, nicht zu lange Textwüsten zu schreiben. Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig Absätze mit Zwischenüberschriften platzieren sowie Videos, Fotos oder Grafiken einbinden.

Die Strategie hinter diesem Content Marketing: Ihr Content bleibt snackable. Das heißt, er kann häppchenweise konsumiert werden, da Sie dem Leser immer wieder Punkte schaffen, an denen er in das Lesen einsteigen kann. Zusätzliche Inhalte wie Grafiken und Zwischenüberschriften sind auch deswegen wichtig, weil Sie weitere Informationen beinhalten. Die Suchmaschinen erhalten dann den Hinweis, dass sie diese Stellen wichtig sind. Sie zeigen ihr damit, dass Sie die Marketing Technik verstanden haben. Das wird im Digital Marketing mit einer guten Einstufung belohnt.

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Erarbeiten Sie sich einen Vertrauensvorsprung

Beim Content Marketing steht im Vordergrund, ganzheitliche Texte zu verfassen. Sie sollten nicht ein bestimmtes Keyword in einer gewissen Häufigkeit beinhalten.

Mit dieser Marketing Technik werden Sie in der heutigen Zeit schnell abgestraft Es geht in erster Linie darum, dass Sie mit der Marketing Technik ein ganzes Themengebiet abdecken. Das bedeutet für das Digital Marketing: Nutzen Sie auch Synonyme oder denken Sie darüber nach, welche angrenzenden Themen die Leser interessieren könnte.

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